Liebe Freundinnen und Freunde des Männerchores von 1858 Bad Bramstedt e. V.,

damit sind alle Mitglieder unseres Vereins ebenso gemeint, wie Förderer und Förderinnen, Mitglieder unserer befreundeten Chöre, zufällige Gäste unserer Konzerte, und insbesondere auch unsere treue Zuhörerschar in Bad Bramstedt und darüber hinaus.

Über 160 Jahre kulturelles Schaffen sind wahrlich eine Verpflichtung, die es in besonderem Maße gilt, auch in der Zukunft mit Erfolg weiterzuführen. Doch Traditionspflege in der heutigen Zeit alleine ist nicht mehr ausreichend, einen reinen Männerchor in der heutigen Zeit noch attraktiv zu führen und zu präsentieren. Auch uns plagt schon lange Jahre der Nachwuchsmangel.

Unserem Chorleiter Harald Schilling ist es bisher dennoch immer gelungen, musikalische Vielfalt für Jung und Alt in unseren Männerchor zu bringen.

Dabei versuchen wir auch neue Wege zu gehen, indem wir neben altem Liedgut auch neue Musikstücke in unsere Konzerte einbauen. Damit wollen wir eine noch größere Bandbreite und Vielfalt erreichen.

Entscheidend für den Fortbestand unseres Männergesangs wird es sein, junge, motivierte und ambitionierte Sänger zu gewinnen.

Bei diesem notwendigen Schritt werden wir aber nicht unsere Wurzeln vergessen. Den Auftrag unserer Vereinsgründer nehmen wir nach wie vor sehr ernst.

Wir wollen weiterhin ein wichtiger kultureller Bestandteil im öffentlichen Leben unserer Gemeinde sein.

Dies alles zu kombinieren, mit den modernen Anforderungen an einen Männerchor wird die größte Herausforderung der nächsten Jahre für unseren Chor sein, allen voran natürlich unserem Chorleiter.

Ich möchte mich im Namen des Vereins für Ihre Treue und Unterstützung in den zurückliegenden Jahrzehnten recht herzlich bedanken. Bleiben Sie uns und dem Männerchor auch weiterhin treu. Wir, unser Chorleiter sowie die aktiven Sänger würden uns freuen, wenn Sie uns auch in Zukunft, sei es als förderndes oder aktives Mitglied dabei helfen würden.

Abschließend möchte ich guten Mutes den nächsten Jahren entgegen gehen und halte es dabei mit den Worten des Dichters Friedrich von Schiller:

„Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.“

In diesem Sinne danke ich Ihnen allen für Ihre treue Unterstützung und lade Sie herzlich ein, sich auf den folgenden Seiten über unseren Männerchor zu informieren. Und natürlich vor allem auch dazu, uns einmal persönlich zu besuchen, einem unserer Konzerte zu lauschen oder mal zu einer Probe vorbeizuschauen.
Wir freuen uns immer über neue Sangesbrüder!

Mit einem herzlichen Sängergruß

Thorsten Berneik

Männerchor von 1858
Bad Bramstedt e.V.

Willkommen    Über uns    Grußwort    Aktuelles    Chorleiter    Vorstand    ... und mehr!